Der Alte muss nochmal an den Haken – Deutschland 2026

Der Alte muss nochmal an den Haken – Deutschland 2026

Da sich die Auslieferung unseres neuen Wohnwagens nun doch verzögert hat, geht es noch einmal mit unserem Hobby auf Tour.

04.05.26 Camping Berger

Weißer Rheinbogen,50996 Köln
50.891032, 7.022934

Am Montag geht es los Richtung Köln. Das schöne Wetter vom 1. Mai hat sich leider verabschiedet aber die Aussichten für die weiteren Tage sind nicht schlecht. Wie es aussieht, kommt nur ein kurzes Zwischentief. Wir haben uns den Campingplatz Berger am Rheinufer in der Nähe von Köln ausgeguckt. Die Hinfahrt verläuft reibungslos und so kommen wir um kurz nach 14 Uhr noch im Trockenen auf dem Platz an. Nach der netten Einweisung durch die Damen von der Rezeption bauen wir unser Schneckenhaus auf und der dann einsetzende Regen behindert uns nicht bei unserem Mittagsschlaf. Am Abend wird der Stoffwechsel durch eine Pizza aus der Grillhütte gedeckt. Mit der Vergabe eines Michelin-Sterns wird es hier wohl in absehbarer Zeit nix!
Über Nacht gibt es wieder einige Schauer – das stört uns jetzt nicht wirklich. Alles in Allem ein schöner Platz am Rheinufer, die Flußkreuzfahrer dominieren die Kulisse. Toiletten und Waschräume sind sauber, nur der Weg dorthin könnte etwas kürzer sein.


05.05.2026 Köln

Wir buchen für 13:30 eine 90 Minütige Rundtour mit Fremdenführerin. Vorher geht es noch durch den mächtigen Dom mit imposanten Ausmaßen und riesigen Fenstern. Gefolgt von einem Bummel durch die Innenstadt. Die ist nicht wirklich ein Hingucker. Die anschließend geführte Tour beschränkt sich auch im wesentlichen auf die Außenseiten vom Dom. Mit teils langweiligen Erklärungen. Eine Altstadt, wie man sich es bei einer so alten Stadt vorstellt, bleibt uns verborgen – oder es gibt sie einfach nicht. Immerhin waren wir ohne Regenschirm unterwegs. Was kostet solch ein Vergnügen ? 18 Euro Parkhaus, 32 Euro Kaffee und Kuchen, 29 Euro Stadtführung. Ob das die Rentenerhöhung wieder wett machen kann ??


06.05.2026 Freizeitcenter Oberrhein (Baden Baden) 

Das Wetter lässt immer noch zu wünschen übrig. Zwar ist es bis zum Nachmittag trocken aber abends und nachts ist es „schaurig“. Und so geht es ca. 330 Kilometer weiter zum angeblich wärmsten Ort Deutschlands – Baden Baden !

Kampf den Seidenspinnern
Am Campingpark,77836 Rheinmünster 48.773396, 8.040210

Das Gelände vom Freizeitcenter Oberrhein ist riesig, 2 Restaurants, mehrere moderne Sanitärgebäude und alles sehr gepflegt. Duschen mit viel Platz und Kinderduschen mit kleinen Drachen als Duschköpfe. Wir finden einen schönen Stellplatz an einem der beiden Seen, direkt am Wasser. Leider heute wieder Regen statt Sonne.

 


 

 

 

07.05.2026 Baden-Baden

Der Regen hat sich heute Nacht ausgetobt und es ist endlich trocken. Nach einem gemütlichen Frühstück geht es heute in die kleine Kurstadt Baden-Baden, nur 20 Kilometer entfernt. Wir parken beim Kurhaus und werfen einen Blick in die Spielbank. Alles etwas angestaubt, der Geldadel aus den siebzigern ist wohl ausgeflogen, es herrscht eine etwas merkwürdige Atmosphäre. In den Auslagen der Geschäfte scheint man mit den Preisen noch an den alten Zeiten festzuhalten. Es stellt sich keine gemütliche Atmosphäre ein, vielleicht ist es bei sonnigem Wetter etwas entspannter. Auf dem Rückweg geht es noch kurz in ein Einkaufscenter um unseren Einkaufszettel abzuarbeiten. Zurück auf dem Platz, läuft sich die Sonne für morgen schon einmal warm.


 

08.05.2026 Chillen

St. Alexander in Rastatt

Heute bleiben wir noch einen Tag auf dem schönen Camping Freizeitcenter Oberrhein und lassen die Seele baumeln. Der Platz füllt sich mit Wochenend-Campern aber wir haben einen unverbaubaren Platz direkt am Wasser. Das Wasser ist extrem klar und wir sehen einige große Hechte, die im Wasser geduldig auf Beute warten. User Plan heute Abend zu grillen wird leider vom zunehmenden Wind vereitelt und die Temperatur bei untergehender Sonne ist auch nicht wirklich gemütlich für einen Abend vor dem Wohnwagen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – morgen soll ja auch noch ein schöner Tage werden. So machen wir noch einen kurzen Ausflug nach Rastatt und finden dort ein nettes Italienisches Restaurant, das Davinci. Dort gab es eine leckere Pinsa !


 

09.05.2026 Günzeltal

Oberrieder-Weiher-Straße 5, 86488 Breitenthal 48.227299, 10.292038

Unseren Plan mit dem Hochschwarzwald als nächstes Ziel, müssen wir leider verwerfen. Da dort aufgrund der Höhenlage die Temperaturen noch gute 3 Grad niedriger sind als hier und wir nicht den Kurzurlaub im Camper mit laufender Heizung verbringen wollen folgt eine Kursänderung. Also geht es statt nach Süden ca. 240 Kilometer Richtung Osten zum „See Camping Günzeltal“ in die Nähe von Ulm. Auf dem Weg dorthin gibt es einige Staus aber wenn man eh nur mit gut 90 km/h unterwegs ist, relativiert sich die Durchfahrt der Baustellen mit Tempo achtzig 😉
Um kurz vor 15 Uhr erreichen wir unser neues Ziel, nicht ganz so luxuriös wie der letzte Platz, aber es gibt auch nichts zu meckern. Dafür können wir heute Abend gemütlich grillen und den Abend bei einem Wein aus Bremen ausklingen lassen. Macht ja auch Sinn, wenn man nach Rheinland-Pfalz und Hessen fährt, dass man den Wein aus Bremen mit nimmt 😉


 

10.05.2026 Radtour durch das Günzeltal

Nach dem späten Frühstück, hier stört kein Lärm das lange Ausschlafen, beschließen wir eine Runde bei Sonnenschein mit dem Rad durch Wald und Wiesen zu unternehmen. Aufgrund der Wetteraussichten, die für die nächsten 10 Tage Nachttemperaturen im unteren einstelligen Bereich – und tagsüber auch nicht über 15 Grad vorhersagen, reift der Plan, erst einmal wieder Richtung Heimat zu fahren um dann bei angenehmeren Temperaturen Anfang Juni wieder durch zu starten. Wir haben ja den Luxus keinen Urlaub anmelden zu müssen. Morgen ist aber erst einmal ein Besuch in Ulm geplant.


 

12.05.2026 Fulda (Knaus Camping Hünefeld)

Dr.-Detlev-Rudelsdorff-Allee,36088 Hünfeld 50.653222, 9.723873

Auf unserem Weg Richtung Heimat machen wir nach ca. 330 Kilometern noch einen Zwischenstopp in Fulda. Wir verbringen die Nacht auf einem Knaus-Campingplatz, keine besonderen Highlights aber alles sauber, zweckmässig und ein freundlicher Empfang. Außerdem nicht weit von der A7 entfernt. Nach einer kurzen Verschnaufpause nutzen wir die Regenunterbrechung und schauen uns am späten Nachmittag noch Fulda an.

Stadtführung mit Weinfass

Eine sehr schöne Stadt, viele historische Gebäude und bei Sonnenschein sicher noch schöner 😉
Zum Abschluss kehren wir ein im „Braukeller“, mitten im Centrum und beschließen unsere Tour mit einem deftigen Essen aus der Hessischen Küche. Zurück am Wohnwagen folgt wieder Schauer auf  Nieselregen. Und so bedauern wir mit einem weinenden Auge unseren Reiseabbruch, mit dem lachenden freuen wir uns auf Zuhause.


 

13.5.2026 Bremen

Da wir gestern nur die „Beine“ vom Wohnwagen ausgefahren und sonst nichts aufgebaut haben, sind wir nach dem Frühstück schnell abfahrbereit und es geht zurück auf die A7. Der Verkehr wird etwas zäher, Himmelfahrt naht,  aber bis auf eine Unfallumfahrung geht es stetig voran. Und so erreichen wir nach den gewohnten Staus in Bremen unsere Homebase.
Fazit: Wir hatten eine schöne Zeit, mit vielen neuen Eindrücken – aber das Wetter, welches uns rausgelockt hat, hätte ruhig etwas schöner sein können!  – Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 😉

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung